Klimaveränderungen in der Stadt: Wie sind Parks und Gärten in Norderstedt von den Klimaveränderungen betroffen? Dieser Frage möchte das Projekt mithilfe des Norderstedter Blühkalenders auf den Grund gehen.
In einem Satz: Worum geht es bei eurer Idee?
Bürger*innen entwickeln einen lokalen Blühkalender zur Klimadatenermittlung und –analyse, der Klimaanpassungspotentiale vor der Haustür aufdeckt und lernen dabei nachhaltige Handlungskompetenzen kennen.
Warum Citizen Science?
Citizen Science ermöglicht Norderstedter*innen die Datenermittlung und –analyse für Klimaveränderungen direkt vor der Haustür. Außerdem ermöglicht Citizen Science den Teilnehmenden die Chance ihre Umwelt als aktiv gestaltbar zu erleben und gemeinsam Optionen eines nachhaltigen Lebens in Norderstedt zu erforschen.
Wen ladet ihr zum Mitforschen ein?
Zum Mitforschen sind alle Norderstedter*innen mit oder ohne Garten, Gemeinschaftsgärten und alle Schulen eingeladen.
Was möchtet ihr erreichen? Oder was wäre das Schönste, was am Ende mit eurer Idee passiert sein sollte?
Ein bunt blühendes Norderstedt, das für Plüschmors (plattdeutsch für Hummeln) sowie Anwohner*innen Nahrungsvielfalt durch ein gesundes Ökosystem bietet. Durch den lokalen Blühkalender werden Nachbarschaft, lokaler Wissenstransfer und eine Kultur des Tauschens weiter gefördert. Das Schönste wäre, dass die Idee den Funken für eine aktive Norderstedter Citizen Science Community zündet und somit die Segel setzt, um gemeinsam für ein blühendes Morgen zu forschen.
Eure Projektidee in drei Hashtags:
#blühendezukunft
#gemeinsamwissenschaffen
#gärtnern4future
Mehr erfahren
Website
Instagram:
Twitter:
Facebook: @FAU-Erlangen-Nürnberg